Das Steigern der Charaktere

Beim Spielen erlangt ihr Legendenpunkte mit denen ihr eueren Charakter Steigern, also Aufwerten, könnt.Hier erfahrt ihr, wie gesteigert wird und was das Steigern kostet.

Das Steigern der Ränge

Beispiel: Um ein Talent von Rang 1 auf Rang 2 zu steigern, würde dies 300 Legendenpunkte kosten. Wenn ihr eins von Rang 1 gleich auf Rang 3 steigern wollt, müßt ihr die 300 Punkte von Rang 2 und die 500 Punkte von Rang 3 zahlen. Wären insgesamt 800 Punkte.
Ihr sucht euch nun aus, welches Talent ihr gesteigert haben möchtet, und in welchem Rang und schickt dem zuständigen Meister eine PM. Ihr müßt nur aufpassen, dass ihr nicht über eure Legendenpunkte kommt. Die übrigen werden ins Charakterdatenblatt eingetragen.

Talentrang Kosten
1 200
2 300
3 500
4 800
5 1300
6 2100
7 3400
8 5500
9 8900
10 14.400
11 23.300
12 37.700
13 61.000
14 98.700
15 159.700
Das Steigern der Kreise

Aufstiegsbedingungen:

Um euch von Kreis 1 auf Kreis 2 zu steigern, müßt ihr mindestens 5 Talente auf Rang 2 haben. Ansonsten könnt ihr nicht in den nächsten Kreis aufsteigen. Mehr könnt ihr aus der unteren Tabelle herauslesen.

Neuer KreisMinimale TalentanzahlMinimaler Rang aus
2 5 2
3 6 3
4 7 4
5 8 5
6 9 6
7 10 7
8 11 8
9 12 9
10 13 10
11 14 11
12 15 12
13 16 13
14 17 14
15 18 15
Das Steigern der Attribute

Ihr könnt mit den Legendenpunkten auch eure Attribute steigern, wie Geschicklichkeit, Stärke, Zähigkeit, Wahrnehmung, Willenskraft und Charisma.
Ihr könnt aber nur eine Attributssteigerung in jedem neuen Kreis in den ihr kommt vornehmen.
Wenn ihr nun auf Kreis 2 kommt, könnt ihr beispielsweise das Attribut Stärke um eine Steigerung erweitern. (Falls die Legendenpunkte schon reichen sollten).
Mehrere Steigerungen auf einmal sind nicht möglich. Jedes Attribut kann auch nur bis zu 5 mal gesteigert werden.

TalentrangKosten
1 800
2 1300
3 2100
4 3400
5 5500
Neue Disziplinen
Ab dem 3. Kreis könnt ihr - wenn ihr wollt- eine neue Disziplin erlernen. Ein Charakter kann bis zu 3 Disziplinen erlernen. Allerdings dürfen die zweite und die dritte Disziplin nicht den Kreis von der ersten übersteigen.
Das Talent Vielseitigkeit bei Menschen
Da man bei der Charaktererstellung des Menschen keine Attributsboni bzw. Abzug bekommt, hat die Rasse Mensch das sogenannte Talent Vielseitigkeit.
Dieses Talent funktioniert folgendermaßen:

Beispiel: Ihr seid die Rasse Mensch und habt die Diziplin Krieger. Der Mensch bekommt als Talent zusätzlich zu seinen üblichen Kriegertalenten das Talent Vielseitigkeit. (statt den Attributboni).
Wenn ihr jetzt nach einem Abenteuer Legendenpunkte bekommt, könnt ihr eure Talente normal steigern, genauso auch das Vielseitigkeitstalent.
Nun könnt ihr als Mensch jedes x-beliebige Talent erlernen, was ihr haben möchtet. Das heißt ihr seid Krieger und möchtet beispielsweise das Talent Feuerblut erlernen, was eigentlich ein Talent der Luftpiraten ist.
Euer Vielseitigkeitstalent steht z.B. auf Rang 3. Nun könnt ihr das Talent Feuerblut auch bis zu Rang 3 steigern. Nicht darüber, da ihr dieses Talent vom Vielseitigkeitstalent erlernt habt und das Talent Feuerblut darauf beruht.
Der Vorteil daran ist, dass ein Charakter mit der Rasse Mensch jedes Talent erlernen kann. Der Nachteil ist, dass das Talent den Vielseitigkeitsrang nicht übersteigen darf. Wenn ihr also das Talent weiter steigern möchtet, müsst ihr immer die Vielseitigkeit zuerst steigern, dass ihr nicht über den Wert kommt.

Die neuen Talente, die ihr zusätzlich lernt, müßt ihr euch erkaufen, d.h. ihr müsst für jedes Talent, dass ihr euch mit der Vielseitigkeit holt, auf Rang 1 erkaufen (siehe "Steigern der Ränge").
Legendenstatus
Die Legendenpunkte, die ihr mit der Zeit verbrauchen werdet, haben noch einen anderen Zweck. Je mehr ihr aufsteigt, desto bekannter werdet ihr schließlich auch in Barsaive und ihr erhaltet einen Legendenstatus.

Ebene 1:

Charaktere auf Ebene 1 sind meistens in bevölkerungsreichen Gegenden Barsaives bekannt. Die meisten führenden Persönlichkeiten in den Städten betrachten Charaktere der Ebene 1 als Helden, aber der Großteil der Bevölkerung hat ihre kühnen Taten noch nicht zur Kenntnis genommen.

Ebene 2:

Auf dieser Ebene sind die Charaktere in Großstädten, oder kleinen bekannten Städten schon berühmt. Händler und Kaufleute haben die Namen zwar schon gehört, aber in der breiten Bevölkerung sind sie noch nicht vorgedrungen.


Ebene 3:

Charaktere auf Ebene 3 genießen in allen größeren und auch kleineren Städten Barsaives weitverbreiteten Ruhm. In den kleineren Dörfern erzählt man sich sogar schon Geschichten über ihnen. Auch können Charaktere diesen Status zu ihrem Vorteil ausnutzen, z.B. bei einem Handel können sie Preisnachlaß bekommen oder andere Bewohner erweisen ihnen einen Gefallen.


Legendenstatus Erforderliche Legendenpunkte
1 10.000
2 40.000
3 160.000
4 640.000
5 2.560.000

Ebene 4:

Jedermann in Barsaive hat zumindestens den Namen der einzelnen Charaktere schon mal gehört. Das Königreich Throal umschmeichelt meistens Charaktere dieser Ebene, um sie überreden zu können, wichtige Aufträge oder Kämpfe für König Varulus III auszuführen. Charaktere dieser Ebene wohnen meistens schon in eigenen Burgen oder Häuser. Sie bekommen auch meistens schon kostenlose Übernachtungen auf ihren Reisen, damit die Bewohner damit prahlen können, dass ein berühmter Charakter schon bei ihnen gewesen war. Auch Dienstleistungen erfüllen die Bewohner Barsaives schon den Charakteren.


Ebene 5:

Charaktere der Ebene 5 sind die lebenden Legenden von Earthdawn. Jeder kennt diese Charaktere und ihre Heldentaten, und mehr Leute behaupten, diesen Charakter schon begegnet zu sein oder gar ein Abenteuer mit ihnen bestritten zu haben, als es biologisch möglich ist.